Selbstverpflichtung des DRK-Ortsvereins Minden e.V.

Der DRK-Ortsverein Minden e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.
Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Wir, der DRK-Ortsverein Minden e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

DRK-Ortsverein Minden e.V.

Telefax: (0571) 38512216
info(at)drk-minden.de

Montags - Mittwochs

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unseres Vereins
DRK-Ortsverein Minden e.V.
Telefon (0571) 21330
Telefax (0571) 38512216 eMail: info(at)drk-minden.de Gründungsjahr: 1867 Der DRK-Ortsverein Minden e.V. ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Oeynhausen unter der Registernummer VR 40468 eingetragen
2. Vollständige Satzung sowie weitere Dokumente, die darüber Auskunft geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden
3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Minden (Steuernummer 335/5780/0694) vom 20.05.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

► Übersicht: Vorstand

Der DRK-Ortsverein Minden e.V. wird gesetzlich vertreten durch den

Vorsitzenden Ralf Sassenberg, dem
stv. Vorsitzenden Jan Marcel Brand und dem
Schatzmeister Heinz Steinmeyer.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

► Lesen Sie unseren aktuellen Bericht der letzten Mitgliederversammlung.

6. Personalstruktur

► Hier finden Sie den Ortsverein in Zahlen.

► Hier finden Sie das Organigramm des Ortsvereins.

7./8. Mittelverwendungsrechnung

Auf der Mitgliederversammlung (in der Regel im November des Jahres) wir der Jahresabschluss aus dem Vorjahr den Mitgliedern des Ortsvereins vorgestellt.

Unsere Jahresabschlüsse werden darüber hinaus durch den DRK-Kreisverband Minden e.V. geprüft, eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt und diese auf der Mitgliederversammlung vorgelegt.

Auf der Mitgliederversammlung 2023, die  am 18.11.2023 durchgeführt wurde, ist der Jahresabschluss 2022 genehmigt worden. Wir konnten einen positiven Abschluss von 4.701 € verbuchen.

9. Beteiligungen
  • Wir sind durch unsere Satzung Mitglied des Kreisverbandes Minden:
    Kreisverband Minden e.V.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Wir haben in den vergangenen Jahren keine Zuwendungen von natürlichen oder juristischen Personen, die mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausgemacht haben, erhalten.

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen unser Vorstand zur Verfügung: vorstand(at)drk-minden.de