Die Corona-Pandemie bringt unser Leben durcheinander. Neue Wege und Alternativen müssen in unserer Rotkreuzarbeit gefunden werden. Hierzu zählt auch die Online-Vernetzung der aktiven Mitglieder der Rotkreuzgemeinschaften. Seit Anfang des Jahres verfügt auch der DRK-Ortsverein Minden über eine Online-Meeting Software. Dienstabende der Bereitschaft und Gruppenstunden der JRK-Jugendgruppe werden nun per Computer oder Tablet möglich.
Auf der vergangenen Gemeinschaftsversammlung vom 21.01.2021 stand in diesem Jahr die reguläre Neuwahl der Rotkreuzleitung Minden auf der Tagesordnung. Anschreiben, Wahlvorschläge, Briefwahl und Online-Stimmabgabe galt es zu planen. Simon Hücker hatte bereits im vergangenem Jahr mitgeteilt, dass er nach neun Jahren in der Rotkreuzleitung nicht mehr für das Amt kandidieren wird. Daniel Waterreus ist vor einem Jahr als Kreisrotkreuzleiter gewählt worden und hat damit seine Leitungsaufgabe im Ortsverein abgeben müssen.
Die neue Rotkreuzleitung
In die Rotkreuzleitung wurden Julia Seele als Rotkreuzleiterin und Dr. Karsten Burow als Rotkreuzarzt wiedergewählt. Als neuer Rotkreuzleiter wurde Marco Noack in das Amt gewählt.
Annika Sassenberg wird für weitere vier Jahre als stellvertretende Rotkreuzleiterin und Tobias Vollmer wird die Rotkreuzleitung als stellvertretender Rotkreuzleiter vervollständigen. Ihre Aufgabe ist es nun die Rotkreuzgemeinschaft mit über 140 aktiven Mitgliedern zu leiten.
Eine erste Online-Besprechung der Rotkreuzleitung (im Bild ohne Dr. Burow) hat bereits in der letzten Woche stattgefunden. Über die Aufgaben in der neuen Rotkreuzleitung haben sich die ehrenamtlichen Leitungskräfte bereits abgestimmt.
Sie sind für über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsvereins aus den verschiedenen Aufgaben zuständig. Die Aktiven und der Vorstand des Ortsvereins wünschen den Leitungskräften weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihren Aufgaben.
#drkminden