Der Techniktrupp der DRK Einsatzeinheit Minden 01 bekommt Verstärkung - zwei Einsatzkräfte aus dem Ortsverein Minden schließen die Technik-Ausbildung erfolgreich ab.
In der Einsatzeinheit mit 33 Helfern ist der Techniktrupp nur mit 4 Einsatzkräfte im Einsatz. Sie sind aber für die Sicherheit aller Einsatzkräfte verantwortlich.
"Ziel der Grund- und Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit ist es, dass die zukünftigen Technikhelfer Gefahren in jeder Einsatzsituation erkennen, absichern oder beheben, sowie die Infrastruktur an der Einsatzstelle zu betreuen", so Technikausbilder Manfred Kostrzewa.
Nicht nur der Umgang mit dem Material vom Einsatzanhänger-Technik wurde geübt, sondern auch in den LKW-Betreuung mit dem Wasserversorgungssatz und in den Gerätewagen-Sanitätsdienst mit dem Schnelleinsatzzelt wurden die Helfer von den Fachdienstausbildern eingewiesen.
Mit den Handwerkzeugen sind die Technikhelfer nun auch in der Lage, kleine handwerklichen Tätigkeiten auszuführen. Hierbei sind die Grenzen der Möglichkeiten klar definiert worden. "Defekte Stromanlagen werden umgehend außer Betrieb genommen und an eine Elektrofachkraft übergeben," so Kostrzewa.