Die altbekannten Feldkochherde sind schon lange aus dem täglichen Bild des DRK verschwunden. Lange hat man auf eine Alternative gewartet. Vor fast 10 Jahren wurden die Hoffnungen geweckt, dass etwas neues kommen sollte. Dann konnten im Jahr 2020 die ersten Küchenmodule vom Land NRW entgegengenommen werden. Die Corona-Pandemie brachte allerdings Verzögerungen bei den Ausbilderschulungen mit sich. Nun sind aber die ersten Ausbilder in die neuen Verpflegungsmodule durch den DRK-Landesverband Werstfalen-Lippe geschult worden. Unsere Betreuungsdienstausbilderin Annika Sassenberg ist nun eine der ersten, die unsere Einsatzkräfte ausbilden darf.
An diesem Wochenende wurden 13 Verpflegungsfachkräfte aus den DRK-Ortsvereinen Petershagen/Lahde und Minden mit den neuen Modulen vertraut gemacht. Sicherheitseinweisungen, der richtige Aufbau der Faltzelte, der Umgang mit den modernen Küchengeräten, die auf den Rollcontainern verlastet sind, und die richtige Verlegung der Stromleitungen waren einige der Themen..
Mit dem Verpflegungsmodul NRW sollen in Zukunft bis zu 300 Personen mit Warmverpflegung versorgt werden können. Es kann bei Bedarf direkt in unserer Mehrzweckhalle eingerichtet werden. Aber auf einem Betreuungsplatz oder als Unterstützung der Bezirksreserve der Feuerwehr kann das VPM auch im Einsatzgebiet aufgebaut werden.
#drkminden #EngagiertFürNRW #VerpflegungsmodulNRW