·

23.11.2024 - DRK-Mitglieder blicken auf das letzte Jahr zurück

Ortsvereinsvorstand und geehrte Mitglieder | Foto: DRK Minden

Der DRK-Ortsverein Minden berichtet auf der Mitgliederversammlung über seine Arbeit und ehrt langjährige Helferinnen und Helfer

Bei einer Mitgliederversammlung wird auf das vergange Jahr zurückgeblickt und über die geleistete Arbeit berichtet. Nach den einleitenden Grußworten des Vorsitzenden Ralf Sassenberg konnten sich die Anwesenden von den Leistungen der 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer überzeugen. In den verschiedenen Aufgabenbereichen kamen über 16.000 Einsatz- und Arbeitsstunden zusammen. Finanziell wird diese Arbeit durch unsere Fördermitglieder unterstützt, wofür Sassenberg sich im Namen des Ortsvereins bedankte. 

Unser Blutspendeteam hat bei 23 Blutspendeterminen insgesamt 1.818 Blutspender betreut. Erfreulich waren die 225 Erstspender, die den Weg zur DRK-Blutspende gefunden haben. Mehrfachspender wurden bei einer kleinen Feierstunde hier im Ortsverein geehrt.
Im DRK-Kleidershop am Saarring 6 öffneten die ehrenamtlichen Helfenden vier mal die Woche für zwei Stunden die Ladentür. Secondhand ist auch weiterhin in Minden beliebt und wir würden uns über mehr Kunden freuen. Unsere Aufgaben im Betreuten Wohnen runden das soziale Engagement ab.

Das größte zeitliche Engangement liegt sicherlich mit ¾ der Stunden bei der Bereitschaft. Neben den vielen Sanitätswachdiensten kommen Einsätze und Ausbildungen des Katastrophenschutzes hinzu. Die Verpflegungsgruppe sorgte bei vielen Ausbildungsveranstaltungen von DRK und Feuerwehr für das leibliche Wohl. Als ein besonderer Einsatz galt die Rund-um-die-Uhr-Verpflegung für das THW, welches mit internationaler Beteiligung in Minden an vier Tagen zu Gast war. Auch eine Großübung durfte im vergangenem Jahr nicht fehlen.

Die Jugendarbeit hat einen festen Bestandteil unserer Arbeit. Ab 6 Jahren treffen sich bereits die Kleinsten um das Thema Erste Hilfe und vieles mehr zu erlernen. Bei den Jugendlichen kommt auch immer mehr das Interesse am Sanitätsdienst hinzu. Jeden Freitag treffen sich die beiden Gruppen hier im Ortsverein.

In diesem Jahr haben wir einen weiteren Schritt Richtung zukunft gemacht. Eine kleine Photovoltaikanlage versorgt nun den Ortsverein und die Mehrzweckhalle mit Strom. Selbst bei einem großen Stromausfall ist nun zumindest die Mehrzweckhalle Notstrom versorgt und kann als Anlaufstelle für Hilfesuchende dienen.
Mit einer großen Aktion habe wir im Mai um Fördermitglieder geworben. Für uns ist das Ergebnis wunderbar. Denn die finanziellen Mittel wurden immer knapper und diesen Trend konnten wir nun entgegenwirken. Denn ohne die Fördermitgliedschaften würden wir unsere Arbeit in diesem Rahmen nicht umsetzen können.

Ehrungen

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung ehrte Kreisrotkreuzleiter Daniel Joseph Waterreus vom DRK-Kreisverband Minden verdiente aktive Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement:

Nikolas Gaebel, Tobias Vollmer und Evelyn Giesbrecht für 5 Jahre,
Nils Ahlemeyer, Sabrine Bernert, Dr. Karsten Burow, Gulnara Kalandia, Jasmin Leineweber, Markus Mühsig, Julia Seele und Cedric Werner für 10 Jahre,
Leonie Nolte, Carl-Wilhelm Mahncke und Sylvia Schuka für 15 Jahre.
Christian Puschadel für 20 Jahre, Ralf Sassenberg für 30 Jahre, Dirk Drinkuth für 35 Jahre und
Gabriele Kortum für 45 Mitgliedjahre.

#drkminden

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende