Reha-Patienten in Ennepetal werden mit drei Krankenwagen zurück nach Minden geholt
In den frühen Morgenstunden besetzen aus den DRK-Ortsvereinen Hille, Petershagen/Lahde und dem DRK-Ortsverein Minden ehrenamtliche Einsatzkräfte die Fahrerkabinen ihrer Krankenwagen. Am späten Abend des gestrigen Tages kam der Einsatzalarm der Leitstelle. Die Kreisrotkreuzleitung organisiert die Rettungsdienstbesatzungen für die Fahrzeuge und schnell wussten die eingeteilten sechs Sanitäter, dass es heute früh los ging.
Alle Patienten einer Reha-Klinik im Ennepatal mussten evakuiert werden. Für drei war das Ziel der Kreis Minden-Lübbecke. Bereits am frühen Vormittag konnten unsere Fahrgäste begrüßt werden und schon ging es wieder in die Heimat. Diese Rückholaktion war spontan und konnte ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.
Nach dem Einsatz stand die große Fahrzeugdesinfektion an. In der Halle des Ortsvereins gesellte sich der Rettungswagen aus Hille zu unserem Krankenwagen. Am späten Nachmittag konnten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet werden.
Einsatz am Universitätsklinikum Minden
Ab morgen startet der Betreuungseinsatz am Diagnose- und Behandlungszentrum am Klinikum Minden. Patienten mit Anzeichen einer Corona-Infektion können sich hier testen lassen. Ehrenamtliche Sanitäter vom DRK werden im Wartebereich im Einsatz seien. Ab 08:00 Uhr starten gleich zwei Einsatzkräfte aus dem Ortsverein Minden durch, um diesen Einsatz zu unterstützen. Mit einem bereits aufgestellten Dienstplan werden auch die nächsten Tage für uns einsatzreich sein.
Bleiben Sie gesund.
#drkminden #EngagiertFürNRW