Ein neuer Automatischer Externer Defibrillator (AED) für den Notfallkrankenwagen konnte heute den ehrenamtlichen Einsatzkräften übergeben werden.
Über 15 Jahre hat unser jetziger AED auf über 1.000 Sanitätswachdiensten seinen Dienst verrichtet. Nun hat er seinen Dienst quittiert und uns die Ausmusterung selbst mitgeteilt: Auf Grund eines schwerwiegenden Fehlers ist eine weitere Nutzung ausgeschlossen. Daher hat der Ortsvereinsvorstand beschlossen, diesen durch einen neuen AED zu ersetzen.
In Zukunft wird ein moderner Defibrillator mit Patientenmonitor auf dem Notfallkrankenwagen des Ortsvereins eingesetzt. Der corpuls1 ist speziell für den Krankentransport, Katastrophenschutz und die Erstversorgung bei Veranstaltungen konzipiert. Die intuitive und einfache Bedienung des handlichen Gerätes ermöglicht eine EKG-Ableitung, eine Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes und die Ermittlung der Pulsfrequenz auf einem farbigen Display. Bei der Herzlungenwiederbelebung (CPR) unterstützt das Gerät mit einem Zeitmanagement die Maßnahmen und gibt bei einem Herzkammerflimmern einen lebensrettenden Stromstoß ab.
Bastian Starke von der Firma Hans Peter Esser GmbH führte heute die notwendige Betreibereinweisung für den corpuls1 durch. Die Rotkreuzleitung Minden konnte dann den neuen AED entgegennehmen. In den nächsten Wochen werden alle Sanitäter auf dieses Gerät eingewiesen und im Umgang mit dem Gerät geschult.
#drkminden #corpuls1