Das DRK überreicht nach der bestandenen Prüfung die Sanitäterurkunden an die Ausbildungsteilnehmer
Die Ausbildung zum Sanitäter ist mehr als ein Pflaster zu kleben und tröstende Worte zu spenden. Die Sanitäter des DRK werden ausgebildet, um bei Sanitätswachdienst und Unfällen mit vielen Verletzten umgehend Erste Hilfe und weitere Maßnahmen zu leisten. In vier Wochenendschulungen werden die Grundlagen zur Behandlung vermittelt und mit vielen praktischen Übungen gefestigt. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung vor einer Prüfungskommission ab. Dazu muss die Wiederbelebung an einer Übungspuppe, eine Übung in Erster Hilfe und eine Notfallversorgung gemeistert werden.
Heute war der Tag der Abschlussprüfung gekommen. 15 angehende Sanitäterinnen und Sanitäter aus den DRK Ortsvereinen Bünde, Dankersen, Hille, Lahde und Minden standen vor der Prüfungskommission.
Aufgaben des Sanitäters
Eine Hauptaufgabe der Sanitäter wird der Sanitätswachdienst sein. Bei Veranstaltungen vom Volksfest bis zum Handballspiel stellt das DRK auf Anforderung eines Veranstalters einen Sanitätswachdienst. Nach einem festen Personalschlüssel werden die Helfer eingesetzt. Die Mindestqualifikation des DRK-Personals ist der hier ausgebildete Sanitäter. Sie haben den Umgang mit Sauerstoff, Verbänden, Schienungsmaterial und Infusionen erlernt, erkennen die gängigsten Krankheitsbilder und können dementsprechend handeln. Damit wird die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt.
Am Ende des Prüfungstages konnten der Lehrgangsleiter Carsten Gay, Kreisrotkreuzleiter Ralf Sassenberg und stv. Kreisverbandsarzt Dr. Schumann allen Sanitäterinnen und Sanitätern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Sie überreichten die Urkunden und bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement bei den Ausbildern, Notfalldarstellern, Verpflegungsgruppe und den Teilnehmern des Lehrgangs.
Aus dem Ortsverein Minden haben Padisha Ismailovski, Theresa Bultmann, Fabian Rudkowski, Cedric Werner, Malena Horstmann, Julia Seele, Christin Behrendt und Marvin Lorenz die Sanitäterprüfung bestanden.