14 DRK-Helfer absolvieren Grundausbildung Technik und Sicherheit
Hille (mt/GB). 14 Helferinnen und Helfer absolvierten kürzlich erfolgreich den Lehrgang "Grundausbildung Technik und Sicherheit im DRK".
Dieser Lehrgang ist integraler Bestandteil der Ausbildung eines jeden DRK-Helfers im Katastrophenschutz und wurde durch den DRK-Kreisverband Minden im DRK-Heim in Unterlübbe veranstaltet.
Die Helfer kamen aus den DRK-Ortsvereinen Bad Oeynhausen, Barkhausen, Dankersen und Minden. Ziel des Lehrgangs war es die theoretischen und praktischen Grundlagen für das sichere Arbeiten im Einsatz und bei der alltäglichen Rotkreuzarbeit zu erlernen.
Ausbilder Rolf D. Kott vom DRK-Ortsverein Hille hatte an den beiden Tagen eine breite Palette an Themen vorbereitet. So erlernten die Helfer zum Beispiel das fachkundige Errichten von Zelten, einfache Brandschutzmaßnahmen und die richtige Handhabung von Beleuchtungseinrichtungen. Auch gesetzliche und andere Vorschriften wurden den Teilnehmern vermittelt; daher standen Unfallverhütungsvorschriften, die richtige Nutzung der persönlichen Schutzausrüstung, DIN-Normen und Umweltschutzgesetze auf dem Lehrplan.
copyright by mt-online.de 11.09.2010