Die Sanitäter stehen am Rand der Veranstaltung, an den Wellenbrechern auf dem Konzertgelände oder warten am Behandlungszelt auf ihren Einsatz. Die Zelte wurden bereits am Vortag aufgebaut und sind nun für das Konzert vorbereitet. Krankenliegen, Tragen und viele Einsatzrücksäcke stehen bereit. Führungskräfte sind eingeteilt, um jeden Helfer schnell in den Einsatz bringen zu können.
Im Notfall muss alles reibungslos ablaufen. Dazu sind die ehrenamtlichen Helfer ausgebildet und regelmäßig fortgebildet worden. Auch wenn die Helfer hier ehrenamtlich tätig sind, sind sie an viele Regelungen und Gesetze gebunden. Der DRK-Ortsverein Minden hat seinen Sanitätswachdienst sogar im verbandsinternen Qualitätsmanagement EQ zertifizieren lassen.
Die Sanitäter des DRK sind in der Regel auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Einsatzeinheiten. Im Verlauf ihrer Ausbildung durchlaufen sie so einige Lehrgänge:
Sanitätsdienstausbildung
Eine Ausbildung in Erster Hilfe ist für jeden Rotkreuzhelfer Pflicht. Hieran schließt eine 60-stündige Ausbildung zum Sanitäter an. Durch geschulte Ausbilder werden verschiedene Krankheitsbilder und die dementsprechend Maßnahmen vermittelt. Mit vielen Fallbeispielen wird das medizinische Grundwissen immer wieder vertieft. Nach 4 Wochenenden Ausbildung steht eine Prüfung mit einer Wiederbelebung, einer Ersten-Hilfe- und einer Notfallversorgung an. Er jetzt darf der Helfer eigenverantwortlich einen Verletzten versorgen.
In der Sanitätsgruppe und als Fahrer eines Krankentransportwagens wird im Anschluss der Sanitäterausbildung eine Ausbildung zum Rettungshelfer angeboten. Mit weitere zwei Wochenenden Ausbildung steht dann eine staatliche Prüfung und ein 80-stündiges Rettungswachenpraktikum auf dem Ausbildungsplan. Bis zum Rettungssanitäter können wir die Ausbildung ermöglichen.
Betreuung von Betroffenen
Nicht jeder, der an einem Unglück beteiligt ist, ist auch verletzt. Ausgebildete Betreuer übernehmen diese wichtige Aufgabe an der Einsatzstelle oder auch auf einem Betreuungsplatz. In der Ausbildung zum Betreuungshelfer werden diese Maßnahmen vermittelt und durch weitere Fortbildungen können auch psychisch Betroffene erkannt und die erste Maßnahmen zeitnah eingeleitet werden. Auch der Verpflegungsdienst ist eine weitere Aufgabe des Betreuungsdienstes, den wir bis zum Feldkoch schulen können.
Technische Unterstützung
Bei all unseren Einsätzen unterstützen uns technisch geschulte Einsatzkräfte. Die Stromversorgung herstellen, Zelte aufbauen und die Einsatzstelle absichern sind einige Aufgaben des Techniktrupps.
Die Ausbildung beim DRK
All dieses bieten wir dem DRK-Helfer kostenlos an. Möchten auch Sie in einer großen Gemeinschaft, wo uns jeder einzelne wichtig ist, ehrenamtlich mitwirken? Dann sprechen Sie uns doch bitte an:
info<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script><noscript>@</noscript>drk-minden.de
Ein Konzert dauert vom Einlass bis zum letzten Lied. Wie auch bei kleineren Sanitätswachdiensten stehen die Sanitäter während der gesamten Zeit in Bereitschaft, um dann schnell handeln zu können. Das freundschaftliche Miteinander bekommt hierdurch einen besonderen Stellenwert. Gemeinsam wird gegessen, getrunken und miteinander gesprochen - aber stets in Rufbereitschaft.
#drkminden