Am langen Pfingst-Wochenende sind die Sanitäter in Minden nicht zur Ruhe gekommen.
Ehrenamtlichen Sanitäter der Rotkreuzgemeinschaft Minden sichern schon seit Jahren das Schützenfest "Stiftsallee-Feldmark" am Bierpohlsportplatz ab. Insbesondere die Umzüge der Schützen sind ein großes Highlight in der Nordstadt. An allen drei Tagen war somit für die schnelle Erste Hilfe vor Ort gesorgt.
Am Freitag war das Campus Festival Minden der FH Bielefeld auch in diesem Jahr ein gut besuchtes Event an der Artilleriestraße. Bei guter Musik und guter Stimmung konnten die 6 Sanitäter ihren Dienst weit nach Mitternacht ohne große Zwischenfälle beenden.
Bei diesen Diensten waren beide Notfallkrankenwagen und unsere Einsatzkräfte gut 100 Stunden ehrenamtlich unterwegs.
Der größte Einsatz an Personal und Material war allerdings der Sanitätswachdienst rund um die Deutsche Seniorenmeisterschaft im Volleyball in Minden. In 12 Hallen wurden die Bälle über die Netze geschmettert. In unzähligen Matches spielten die Sportler in den verschiedensten Altersgruppen um den Sieg. Der Sanitätsdienst war mit jeweils 24 Einsatzkräften an zwei Tagen zu besetzen. Hier konnten wir auf die Unterstützung durch die DRK-Ortsvereine Dankersen und Hille zählen, die drei der Hallen übernommen hatten. Eine kleine Einsatzleitung an der Kampe-Halle koordinierte diesen umfangreichen Einsatz. Über 500 Einsatzstunden wurden, verteilt auf die eingesetzten Helfer, direkt in diesen Einsatz investiert. Die gute Vorbereitung dieser Veranstaltung und die notwendige Nachbereitung des Sanitätswachdienstes benötigten ebenfalls einen größeren Arbeitseinsatz.
Die großen Notfälle blieben erfreulicher Weise aus. Es blieb bei kleineren Verletzungen, die vor Ort von den ehrenamtlichen Kräften versorgt werden konnten. Wir danken den beiden unterstützenden Ortsvereinen und unserem Jugendrotkreuz für die Unterstützung.
#drkhille #drkdankersen #jrkminden #drkminden