Am heutigen Weltrotkreuztag möchten wir uns bei Euch/Ihnen für die großartige Unterstützung bedanken! Ob Zeitspende, Blutspende, Sachspende oder Geldspende: Ihr unterstützt das Deutsche Rote Kreuz hier in Minden
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Am 24. Juni 1859 wird er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Diese Erfahrung gilt als Erweckungserlebnis Dunants. Auf seine Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.
Im DRK-Ortsverein Minden engagieren sich 151 ehrenamtlich Aktive. Das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr. „So gehören von der Blutspende, dem Kleidershop, dem betreuten Wohnen, die Sanitätswachdienste über den Katastrophenschutz bis zum Jugendrotkreuz zu unseren regelmäßigen Diensten und Angeboten in Minden“, so Vorsitzender Ralf Sassenberg.
Wir sagen Danke
Insbesondere in diesem Jahr danken wir unseren Fördermitgliedern, die uns regelmäßig finanziell unterstützen. Denn auch uns hat die Corona-Pandemie fest im Griff und unser Engagement musste angepasst werden. Die eigene Mittelbeschaffung ist nahezu zum Erliegen gekommen. Unser Engagement halten wir, so weit es im Moment uns erlaubt ist, stets aufrecht. Die Blutspendetermine finden weitgehend statt und unsere Einsatzeinheit ist einsatzbereit. Den DRK-Kleidershop haben wir unter strengen Auflagen teilweise wieder geöffnet.
Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich auch in dieser Zeit weiterhin engagieren.
#drkminden #wirsagendanke