·

07.05.2022 Neun Tage ehrenamtlich im Einsatz

DRK-Sanitätsstation bei der Mindener Messe | Foto: DRK-Minden

Die Vorbereitungen für den Sanitätsdienst der Mindener Mai-Messe sind abgeschlossen.

Die Mindener Messe ist eine von vielen Großveranstaltungen auf Kanzlers Weide. Seit vielen Jahren dürfen wir hier für die Erste Hilfe sorgen. Mit unserer Sanitätsstation als Unfallhilfsstelle (UHS) stehen wir am Eingang zum Festplatz. Unser Krankenwagen (KTW) steht als mobile Behandlungsstellle für Notfälle bereit. Während der Öffnungszeiten können sich die Besucher hier ein kleines Pflaster abholen oder auch mit sonstigen Beschwerden zu uns kommen. 

Ab heute Nachmittag beginnt für die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter der Dienst. Je nach Wochentag und der damit verbunden Besucherzahlt tummeln sich bis zu 8 Einsatzkräfte an der Sanitätsstation. Über einen Dienstplan wird die Besetzung der Tage geregelt. So kann jeder für sich selbst entscheiden, wann er gerne einen Dienst übernehmen möchte.

Sollte es zu einen Einsatz kommen, sind die Arbeitsabläufe bereits allen bekannt. Mobile Versorgungsteams mit Notfallrucksäcken sind umgehend auf dem Weg zum Verletzten. Oft können die Verletzten Vorort versorgt werden und sie können weiter ihre Runden auf der Messe drehen. Nur in seltenen Fällen müssen Verletzte vom Festplatz geholt werden. Dafür steht dann unser Krankenwagen bereit. Das soetwas nicht nötig ist, wünschen wir allen Besuchern der Mindener Messe.

Du möchtest auch ehrenamtlich bei uns mitwirken? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an info<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script>

<noscript>@</noscript>drk-minden.de .

#drkminden #sanitätsstation

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende