Der Vorstand des DRK Ortsverein Minden e.V. stellt neuen Mannschaftswagen in Dienst und übergibt die Fahrzeugschlüssel an die Rotkreuzleitung.
In einer kleinen Feierstunde wurde ein neuer Mannschaftswagen an die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsvereins Minden übergeben. „Unser alter Mannschaftswagen ist nun 22 Jahre alt und die Reparaturen nehmen zu“, erklärte Vorsitzender Carl-Wilhelm Mahncke. „So hat der Vorstand des Ortsvereins beschlossen, sich über eine Ersatzbeschaffung Gedanken zu machen. Dem DRK als Volkswagen-Großkunde wird bei einer Neuanschaffung ein Rabatt gewährt, durch den sich eine Anschaffung eines Jahreswagens nicht lohnt. Durch Einzelspenden und langes Sparen auf diesen Zeitpunkt kann nun ein neuer VW-Transporter als Mannschaftswagen an die Rotkreuzleitung übergeben werden“, so Mahncke weiter. Die Fahrzeugschlüssel wurden stellvertretend für die Rotkreuzgemeinschaft Minden an die Rotkreuzleitung überreicht und damit das Fahrzeug in Dienst gestellt.
Der Mannschaftswagen verfügt über Digitalfunkgeräte, Sondersignalanlage mit Durchsagemöglichkeiten und einen Arbeitstisch für die hinteren Sitze. Damit ist das Fahrzeug für alle Belange der verschiedenen Gruppen im Ortsverein ausgerüstet. Für den Katastrophenschutz ist dieser Mannschaftswagen das neue Zugfahrzeug des Einsatzanhängers Technik der Einsatzeinheit Minden 01. Während Sanitätswachdiensten dient der Arbeitstisch als Schreibplatz für die Einsatzleitung und durch die Durchsagemöglichkeiten wird in Zukunft in den Mindener Straßen auf Blutspendetermine hingewiesen. Auch für das Jugendrotkreuz Minden und den Kleidershop steht das Fahrzeug zur Verfügung.