Land liefert neues Einsatzfahrzeug Minden (mt/sk). Ein neuer Betreuungs-Lastkraftwagen steht dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Minden zur Verfügung. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte ihn an die Hilfsorganisation übergeben.
So überreichte jetzt Kreisrotkreuzleiter Ralf Sassenberg die Fahrzeugschlüssel an Simon Hücker, Rotkreuzleiter des DRK Ortsvereins Minden. "Dieser Lkw ersetzt einen 26 Jahre alten Arzttruppwagen und gibt bei der zukünftigen Erfüllung unserer Aufgaben ganz neue Möglichkeiten," so Sassenberg.
Die Einsatzmöglichkeiten des Lastwagens sind vielfältig. Ob eine große Anzahl von Feldbetten, Getränke oder Verpflegung für einen Betreuungsplatz - alles ist nun einfach zum Zielort zu bringen. Der neu konzipierte Lkw-Betreuungsdienst des Landes Nordrhein-Westfalen besitzt zudem einen Schwenkwandaufbau mit seitlichen Schwenkwänden und einer zusätzlichen Ladebordwand am Fahrzeugheck. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und kann damit in der Zukunft bei Einsätzen das Material für den Betreuungsdienst transportieren.
Das Land NRW hatte bereits im September 45 dieser Betreuungslastkraftwagen an die Hilfsorganisationen übergeben. Dieser Lastwagen wird nun den Dienst in der Bezirkseinsatzeinheit Detmold 03 aufnehmen und ist dazu beim DRK Ortsverein Minden stationiert.
Copyright © Mindener Tageblatt 2013