·

04.09.2014 Einsatzübung der Sanitätsgruppen

In zwei Sanitätszelten wurden die Erkrankten versorgt | Foto: DRK Minden

Nach einem schönen Ausflugstag einer Jugendgruppe klagten alle Jugendlichen über Übelkeit und Erbrechen - dargestellt durch das JRK Minden und Helfern des DLRG.

Zu einer Einsatzübung wurden durch die jeweiligen Rotkreuzleitungen die Gemeinschaften Minden und Lahde alarmiert. Einsatzauftrag war das Einrichten einer Behandlungsstelle mit zwei Einsatzzelten der Sanitätsgruppen der Einsatzeinheit Minden 01 und der Bezirkseinsatzeinheit Detmold 3. Auf einer Grünfläche an der Weser in Minden standen um 19:15 Uhr zwei komplett eingerichtete Versorgungszelte einsatzbereit zur Verfügung - 1 Stunde nach der Alarmierung ohne Nutzung von Sonderrechten. "Ein gutes Ergebnis," so die Rotkeuzleiter Simon Hücker, Henning Schmalz und -leiterin Sylvia Schuka einstimmig. Mit 26 Einsatzkräften war das Einsatzziel schnell erreicht. Einsatzeinheiten haben eine vorgesehene Ausrüchzeit von 60 Minuten ab Standort. Sogenannte Schnelleinsatzgruppen (SEG) sollen als Teilkomponente der Einsatzeinheit nach spätestens 30 Minuten die Unterkunft verlassen.
Die beiden GW-San waren bereits nach 21 Minuten nach Alarmierung auf dem Weg zum Einsatzort. Aus dem Ortsverein Minden waren 18 Einsatzkräfte im Einsatz. Fahrzeuge: Kat BDT 03 GW-San
Kat BDT 03 BtLKW EE MI01 KTW-B
EE MI01 BtKombi 1
EE MI01 BtKombi 2
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende