Ein neuer Gerätewagen Sanität steht dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Minden zur Verfügung.
Die jährliche Rettungsdienstfortbildung nutzte Kreisrotkreuzleiter Ralf Sassenberg um die Fahrzeugschlüssel an Simon Hücker, Rotkreuzleiter des DRK Ortsvereins Minden, zu übergeben. "Eine gute Ausstattung ist unverzichtbar, um Menschen aus akuter Lebensgefahr zu retten“, so Sassenberg. „Durch die Übergabe dieses hochmodernen Sanitätsfahrzeuges ist die Leistungsfähigkeit des Deutschen Roten Kreuzes weiter verbessert worden."
Die Ausstattungstechnik des Fahrzeugs ist auf dem neuesten Stand und umfasst Notfallrucksäcke, ein aufblasbares Zelt, Ersatzstromerzeuger, Zeltheizung, Krankentragen und medizinisches Material. Eine Patientenablage bei einem Großschadensereignis oder eine kleine Sanitätsstation bei überörtlichen Einsätzen lässt sich in kürzester Zeit aufbauen und einrichten. Die ehrenamtlichen Sanitäter sind direkt über die Leitstelle des Kreises Minden-Lübbecke alarmierbar und sind damit stets schnell zur Stelle.
Dieser Gerätewagen Sanität wird nun den Dienst in der Bezirkseinsatzeinheit Detmold 03 aufnehmen und ist dazu beim DRK Ortsverein Minden stationiert.