Startseite - DRK Ortsverein Minden e.V. - Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Blutspende

Zur Online-Spende

beim Deutschen Roten Kreuz!

DRK
Ortsverein Minden e.V.

info@ - drk-minden.de

DRK-Blutspendedienst West
Aktuelle Blutspendetermine in
Minden

Jugendrotkreuz

Der DRK-Ortsverein Minden e.V. hat eine lange Tradition und ist die älteste Rotkreuzgliederung in Westfalen-Lippe. Schon seit dem 01. Oktober 1867 engagieren sich Menschen in Minden für das Deutsche Rote Kreuz.
Somit feiern wir im Jahre 2017 unser 150-jähriges Jubiläum.

Immer aktuell: #150drkminden

Auszüge aus der Chronik

Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz

Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz Minden
Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz des Kriegervereins Minden um 1905

Neben dem „Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz“ ist ein weiterer Vorläufer des DRK-Ortsvereins Minden die "Freiwillige Sanitätskolonne", die ihre Geschichte bis in das Jahr 1885 zurückverfolgen kann. So finden sich nach den Quellen wahrscheinlich 18 Mitglieder des damaligen „Kampfgenossenvereins Minden“ und des „Kriegervereins Minden“ zusammen, um eine gemeinsame Sanitätskolonne zu bilden.

Vorläufer des Rettungsdienstes

Außerdem wird ab 1904 der Vorläufer des heutigen Rettungsdienstes der Stadt Minden von der Sanitätskolonne organisiert. In den Häusern verschiedener Kolonnenmitglieder werden sog. Unfallmeldestellen eingerichtet. Sie sind mit Krankentragen, Verbandskästen und sonstigen Extras ausgestattet, die meisten auch mit einem Fernsprecher. 1904 beträgt ihre Anzahl sieben, 1931 sind es achtzehn. Die Kolonne organisiert zahlreiche Übungen, einige zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, einige mit anderen Sanitätskolonnen. Letztere finden dann entweder auf Kreis-, Regierungsbezirks- oder Provinzialebene statt.

Im Jahr 1905 übernimmt der Preußische Rot-Kreuz Verein die Sanitätskolonnen der Kriegervereine in Preußen in seine ausschließliche Verwaltung. Die Mindener Kolonne wird dadurch selbständiger Verein und gibt sich den Namen „Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz des Kriegervereins Minden“.

© DRK Ortsverein Minden e.V.

#150drkminden

Sanitätswachdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätswachdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • LSM-Kurse
  • Erste-Hilfe Training
  • Erste-Hilfe am Kind
  • Fit in Erster-Hilfe
  • Frühdefibrillation

Am 20.05.2017 in der Mindener Innenstadt

Am 20.05.2017 sind wir in der Innenstadt Minden

Der DRK Ortsverein Minden feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum und möchte sich auf dem Marktplatz in Minden vorstellen.

Am Samstag, den 20.05.2017 werden wir uns auf dem Mindener Marktplatz vorstellen. Aus allen Bereichen unserer Arbeit bieten wir Informationen:

• Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus... [mehr]

17.04.2017 LED-Lichter erhellen Kocheinsätze

Outdoor-Cooking beim Familientag in Minden

Das DRK in Minden setzt in der Dunkelheit auf moderne LED-Lichter

Vorbereitend auf den Katastrophenschutz hat die Rotkreuzgemeinschaft Minden im Jahr 2013 eine Verpflegungsgruppe gegründet. Zurzeit engagieren sich 17 Verpflegungshelfer und 4 Feldköche ehrenamtlich... [mehr]

31.03.2017 Blutspender in Minden geehrt

DRK Minden Blutspenderehrung 2017

Der DRK Ortsverein Minden hat 34 Mehrfachblutspender zu einer kleinen Feierstunde eingeladen und bedankte sich für das selbstlose Engagement.

"Mit Ihrem Blut retten Sie Leben", begrüßte der Blutspendenbeauftragte Günter Mühsig die Gäste. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer organisieren unter seiner Leitung die... [mehr]

05.03.2017 DRK-Helfer bestehen Prüfung zum Sanitäter

Teilnehmer der Sanitäterausbildung 2017

Ehrenamtliche Sanitäter für DRK Einsätze ausgebildet

Am vergangenen Samstag war der Tag der Abschlussprüfung gekommen. 20 angehende Sanitäterinnen und Sanitäter aus den DRK Ortsvereinen Dankersen, Hille, Lahde und Minden standen vor der... [mehr]

01.01.2017 Start ins Jubiläumsjahr

150 Jahre DRK Ortsverein Minden

Der DRK Ortsverein Minden feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum und möchte mit seinen Mitgliedern und allen Interessierten feiern. Dazu haben wir schon jetzt ein paar Aktionen geplant.

Folgende Termine sollten Sie sich schon einmal Vormerken: 08.05.2017 "Kein kalter Kaffee" Zum Weltrotkreuztag geben wir einen aus. Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee –... [mehr]

03.12.2016 Mitgliederversammlung in Minden

DRK Minden Mitgiederversammlung 2016

Auf ein arbeitreiches Jahr 2015 blickte der DRK-Ortsverein Minden bei der Mitgliederversammlung zurück. Von den ehrenamtlichen Helfern wurden im Berichtsjahr über 22.000 Einsatzstunden geleistet.

Zur Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Carl-Wilhelm Mahncke den Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes, Herrn Henning Schmalz, und dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre... [mehr]