Startseite - DRK Ortsverein Minden e.V. - Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Blutspende

Zur Online-Spende

beim Deutschen Roten Kreuz!

DRK
Ortsverein Minden e.V.

info@ - drk-minden.de

DRK-Blutspendedienst West
Aktuelle Blutspendetermine in
Minden

Jugendrotkreuz

Der DRK-Ortsverein Minden e.V. hat eine lange Tradition und ist die älteste Rotkreuzgliederung in Westfalen-Lippe. Schon seit dem 01. Oktober 1867 engagieren sich Menschen in Minden für das Deutsche Rote Kreuz.
Somit feiern wir im Jahre 2017 unser 150-jähriges Jubiläum.

Immer aktuell: #150drkminden

Auszüge aus der Chronik

Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz

Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz Minden
Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz des Kriegervereins Minden um 1905

Neben dem „Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz“ ist ein weiterer Vorläufer des DRK-Ortsvereins Minden die "Freiwillige Sanitätskolonne", die ihre Geschichte bis in das Jahr 1885 zurückverfolgen kann. So finden sich nach den Quellen wahrscheinlich 18 Mitglieder des damaligen „Kampfgenossenvereins Minden“ und des „Kriegervereins Minden“ zusammen, um eine gemeinsame Sanitätskolonne zu bilden.

Vorläufer des Rettungsdienstes

Außerdem wird ab 1904 der Vorläufer des heutigen Rettungsdienstes der Stadt Minden von der Sanitätskolonne organisiert. In den Häusern verschiedener Kolonnenmitglieder werden sog. Unfallmeldestellen eingerichtet. Sie sind mit Krankentragen, Verbandskästen und sonstigen Extras ausgestattet, die meisten auch mit einem Fernsprecher. 1904 beträgt ihre Anzahl sieben, 1931 sind es achtzehn. Die Kolonne organisiert zahlreiche Übungen, einige zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, einige mit anderen Sanitätskolonnen. Letztere finden dann entweder auf Kreis-, Regierungsbezirks- oder Provinzialebene statt.

Im Jahr 1905 übernimmt der Preußische Rot-Kreuz Verein die Sanitätskolonnen der Kriegervereine in Preußen in seine ausschließliche Verwaltung. Die Mindener Kolonne wird dadurch selbständiger Verein und gibt sich den Namen „Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz des Kriegervereins Minden“.

© DRK Ortsverein Minden e.V.

#150drkminden

Sanitätswachdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätswachdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • LSM-Kurse
  • Erste-Hilfe Training
  • Erste-Hilfe am Kind
  • Fit in Erster-Hilfe
  • Frühdefibrillation

03.07.2017 Sanitätsstation geht in den Einsatz

Der DRK Ortsverein Minden e.V. konnte am vergangenem Samstag eine neue mobile Sanitätsstation in Dienst stellen.

Der Tag der offenen Tür am DRK-Zentrum Minden war eine gute Gelegenheit die neue Sanitätsstation vorzustellen. Kurz vor Mittag war es dann soweit. Der Vorsitzende des Ortsverein Carl-Wilhelm Mahncke... [mehr]

01.07.2017 Türen auf beim DRK Minden

Historische Rolltrage der Sanitätskolonne Minden

Der DRK Ortsverein Minden feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum und stellte sich am "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vor.

Der Duft frischgekochter Currysauce aus der Grillecke machte Hunger auf mehr. Nicht nur die Verpflegungsgruppe des DRK Ortsvereins Minden stellte sich heute den vielen Gästen vor. Mitglieder,... [mehr]

25.05.2017 DRK kocht beim Familienfest

Das DRK beim 3. Familientag der Stadt Minden

Das 3. Familienfest der Stadt Minden startete am 25. Mai bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Unsere Smutje (Köche) waren "mit im Boot".

Rund um den Weser-Strand gab es für Groß und Klein eine Menge zum Anschauen und Mitmachen. Viele Vereine, Organisationen und Geschäfte haben, zum größten Teil in ehrenamtlicher Arbeit, ein buntes... [mehr]

20.05.2017 Reingeschaut und Mitgemacht

Präsentation 150 Jahre DRK Minden

Der DRK Ortsverein Minden präsentierte sich und seine Arbeit auf dem Mindener Marktplatz.

Auf 150 Jahre Vereinsgeschichte kann der DRK Ortsverein Minden im Jubiläumsjahr zurückblicken. Auf dem Mindener Marktplatz stellten sich die einzelnen Aufgabenbereiche des Ortsvereins der... [mehr]

29.04.2017 Rettungshelferprüfung in Minden

Ausbildung zum Rettungshelfer NRW

Nach 7 Wochenenden büffeln stand heute die staatliche Prüfung auf dem Ausbildungsplan.

Die Ausbildung zum "Rettungshelfer/zur Rettungshelferin NRW" ist eine Fachdienstausbildung des Sanitätsdienstes. Durch diese Qualifikation können die Helfer einen Gerätewagen Sanitätsdienst... [mehr]

17.04.2017 LED-Lichter erhellen Kocheinsätze

Outdoor-Cooking beim Familientag in Minden

Das DRK in Minden setzt in der Dunkelheit auf moderne LED-Lichter